Patienten & Pflegekräfte

Diagnose von Ovarialkarzinom

Kennen Sie den richtigen Behandlungsweg.

CA125 + HE4-Diagnose
zur Bestimmung des Risikos
von Ovarialkarzinom.

Leider befindet sich die Mehrheit der mit Ovarialkarzinom diagnostizierten Frauen bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Dies liegt daran, dass sich diese Krebsart schwer diagnostizieren lässt. Viele der Symptome sind unbestimmt, vage und können mit anderen Krankheiten zu tun haben (Blähungen, Bauchschmerzen, häufiges Urinieren usw.), was die Diagnose noch weiter verzögert.

Wenn Symptome vorliegen, können die folgenden Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Zyste oder ein Tumor vorhanden ist.

Beckenuntersuchung

Durch eine Beckenuntersuchung in Kombination mit einer rektovaginalen Untersuchung kann ein Arzt feststellen, ob irgendwelche Abnormalitäten wie Geschwülste vorliegen.

Ultraschall

Wenn die Beckenuntersuchung abnormal ist bzw. die Symptome bestehen bleiben, wird in der Regel ein transvaginaler oder Beckenultraschall durchgeführt um zu bestimmen, ob irgendwelche Zysten oder Tumoren vorhanden sind. Eine Sedierung ist für diesen Test nicht erforderlich.

Bei einigen Frauen wird eine Raumforderung im Becken identifiziert, an der dann eine Biopsie durchgeführt wird, um zu bestimmen, ob Krebs vorliegt. Ca. 20 % Frauen werden irgendwann im Laufe ihres Lebens mit einer Raumforderung im Becken diagnostiziert.12 Es wird sich jedoch nur ein kleiner Prozentsatz dieser Raumforderungen als bösartig erweisen. Der CA125™-Test empfiehlt sich nicht für die Diagnosestellung bei Patientinnen mit Verdacht auf Ovarialkarzinom, da es andere gutartige Krankheitszustände gibt, die sich auf den CA125-Wert auswirken können, so z.B. Menstruation, Schwangerschaft oder Endometriose.

Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen

Ein gynäkologischer Onkologe spezialisiert sich auf die Diagnose, die Behandlung und das Management von Frauen mit Krebs der Fortpflanzungsorgane. Sie sind speziell in der chirurgischen Entfernung und im Staging von Tumoren geschult, u.a. auch in Chemotherapie- und Bestrahlungsverfahren, die nach der Operation durchgeführt werden sollten. Forschung hat gezeigt, dass Ovarialkarzinom-Patientinnen, die von einem gynäkologischen Onkologen behandelt werden, bessere Überlebensraten und niedrigere Rezidivraten im Vergleich zu den durch einen Gynäkologen oder Allgemeinchirurgen behandelten Patientinnen haben.3,9 Wenn Sie mit Ovarialkarzinom diagnostiziert wurden, besteht ein wichtiger Schritt also darin, einen gynäkologischen Onkologen für die Behandlung aufzusuchen.

Lesen Sie mehr über die Vorteile der Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen.

Prozentsatz der Patientinnen mit Raumforderung im Becken, die umfassende chirurgische Beurteilungen erhielten, nach Fachgebiet

Kosten der umfassenden Behandlung pro qualitätsangepassten Lebensjahren der Patientin

CA125 + HE4-Testkombination

In einer jüngsten Studie wurde erkannt, dass Frauen mit Raumforderung im Becken, deren Blut eine erhöhte Konzentration einer Substanz namens HE4 aufwies, mit höherer Wahrscheinlichkeit Ovarialkarzinom hatten, und dass diese Substanz sich mit CA125 ergänzt. Durch die gemeinsame Berücksichtigung der CA125- und HE4-Konzentrationen erhöhte sich die Genauigkeit bei der Prognose des Vorliegens von Ovarialkarzinom deutlich.9

Eine Nachfolgestudie zeigte die Möglichkeit der Doppelmarker-Kombination von HE4+CA125 und des Malignitätsrisiko-Algorithmus (ROMA™) zur Klassifizierung von Frauen in Hoch- und Niedrigrisikogruppen. Dies ist eine wichtige und aufregende Neuerkenntnis in der Ovarialkarzinom-Forschung, da sie Patientinnen den optimalen Behandlungsweg weisen kann.

Patients and Caregivers

Diagnosis of Ovarian Cancer

Know the right treatment path.

CA125 + HE4 diagnostic
for determination of risk
of ovarian cancer.

Unfortunately, the majority of women diagnosed with ovarian cancer have an advanced stage of the disease. This is because it is a difficult cancer to diagnose. Many of the symptoms are confounding, vague, and can be related to other illnesses (bloating, abdominal pain, frequent urination, etc.), thus delaying the diagnosis further.

When symptoms are present, the following tests may be performed to identify whether a cyst or tumor is present.

Pelvic Exam

A pelvic exam, along with a rectovaginal exam, allows a doctor to feel for any abnormalities, such as lumps.

Ultrasound

If the pelvic exam is abnormal or symptoms persist, then a transvaginal or pelvic ultrasound is usually performed to determine whether any cysts or tumors are present. Sedation is not required for this test.

In some women a pelvic mass is identified, which is then biopsied to confirm whether cancer is present. Approximately 20% of women will be diagnosed with a pelvic mass at some point in their lifetime.12 However, only a small percentage of these masses will be malignant. The CA125™ test is not recommended for use in diagnosing patients with suspected ovarian cancer as there are other benign conditions, such as menstruation, pregnancy, or endometriosis, that can affect the CA125 value.

Getting Care from a Gynecologic Oncologist

A gynecologic oncologist specializes in the diagnosis, treatment, and management of women with cancer of the reproductive organs. They are specially trained in the surgical removal and staging of tumors, along with the chemotherapy and radiation techniques that should be implemented following surgery. Research has shown that ovarian cancer patients who are treated by a gynecologic oncologist have better survival rates and lower rates of recurrence compared with those treated by a gynecologist or general surgeon.3,9 Therefore, seeking the care of a gynecologic oncologist when you are diagnosed with ovarian cancer is an important step in the treatment process.

Read more about the benefits of treatment by a gynecologic oncologist.

Percent of Pelvic Mass Patients Who Received Comprehensive Surgical Evaluations per Specialty

Cost of Comprehensive Care per Patient Quality-adjusted Live Years

CA125 + HE4 Test Combination

In a recent study, it was discovered that women with a pelvic mass who had elevated levels of a substance called HE4 in their blood were more likely to have ovarian cancer, and that this substance has a complementary relationship to CA125. By looking at the levels of both CA125 and HE4 together, the accuracy in predicting the presence of ovarian cancer increased significantly.9

A follow-up study demonstrated the ability of the dual marker combination of HE4+CA125 and the Risk of Ovarian Malignancy Algorithm (ROMA™) to classify women into high- and low-risk groups. This is an important and exciting new development in ovarian cancer research because it can help steer patients down the right treatment path for optimal care.